So hat alles begonnen

Am 16.11.1973 fand die Gründungsversammlung im Restaurant Sonne in Kloten statt.
Damals zählte die Gruppe 16 Mitglieder. Gründungspate war Emil Giezendanner vom Modellflugverein Pfäffikon und Präsident der Modellflugregion Nordostschweiz.

Langjährige Mitglieder mögen sich sicher an unseres erstes «Logo» erinnern


Die Suche nach dem ersten Flugplatz

Jeder Modellflugverein braucht eine Piste. Auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen wurden wir auf der Strasse zum Schiessplatz Kloten, im Bettensee, fündig. Leider währte die Freude nur ein paar Jahre. Die damalige Swisscontrol, heute Skyguide, verbot den Betrieb, weil es die Betriebssicherheit des Flughafens Kloten beeinträchtigen könnte.
Wir zogen weiter Richtung Lufingen, einem Weiler zwischen Kloten und Embrach. Auf dem höchsten Punkt in Richtung Rüti konnten wir uns mit dem Landeigentümer einigen, sein Land bis auf weiteres für unsere Aktivitäten zu nutzen. Diese unverbindliche Abmachung veranlasste die damalige Modellfluggruppe, nach etwas beständigerem Ausschau zu halten.


Modellflugverein Kloten heute

Den ersten richtigen Flugplatz konnten wir in Winterberg einweihen. Die Landschaft gefiel dem Modellflugverein Kloten sehr und die Kontakte zu den Gemeinden und Anwohnern wurden gepflegt und waren gut.

Leider wurde uns auf Ende 2002 aufgrund der Umnutzung zu einem Golfplatz gekündigt. Erneut mussten wir einen neuen Platz finden, wo wir den Modellflugsport ausüben konnten.

Nach nur einjähriger Planungsphase konnten wir den Flugbetrieb auf einem neuen Stück Land auf dem Gemeindegebiet Brütten wieder aufnehmen.

Wir sind der Gemeinde und den Anliegern sehr dankbar, dass wir ein so schönes Plätzchen haben um unser schönes und kreatives Hobby auszuleben. Diese ganze Geschichte mit vielen weiteren Highlights wurde massgeblich geprägt durch Hans-Ruedi Schneebeli, einem der Gründungsmitglieder und auch heute aktiver Modellpilot. Seit 2002 üben wir unser Hobby auf dem beschriebenen Gelände aus. An der GV 2007 wurde die «Modellfluggruppe Kloten» zum «Modellflugverein Kloten» umbenannt.


Der Vorstand des Modellflugvereins Kloten

Präsident
Reto Stoppa
E-Mail

Kassier
Beat Sutter
E-Mail

Aktuar
Andy Lüthi
E-Mail